Werft

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Die Bebauung der Peute eins ist inspiriert von einem Containerdorf im Londoner Stadtteil Brixton nach Plänen des Architekten Carl Turner.

Die Vorteile der Container-Architektur
  • bodenständige und ehrliche Lösung
  • dauerhaft moderate Gebäudekosten: großes und günstiges Angebot gebrauchter Container, gerade in Hamburg
  • modularer und entsprechend vielseitiger Aufbau durch 2,45 m Standardbreite
  • von Lastwagen, Waggons oder Schiffen bewährt sichere Verbindung der Elemente
  • enorme Festigkeit: große Traglasten bei Stapelung auf Schiffen, daher statisch unbedenklich
  • einfache Anpassung zum Vergrößern oder Verkleinern der Räumlichkeiten
  • interessante Gestaltungsmöglichkeiten durch die Kombination mehrerer Container, Herausschneiden der Seitenwände bis hin zur Überdachung
  • bis zu sieben Container sind stapelbar. Die Bebauuung der Peute eins wird jedoch höchstens zweigeschossig
  • korrosionssicher durch speziellen, nicht durchrostenden Corteen Stahl
  • bewährt einbruchssichere Verriegelung der Türen
  • 20 und 40 Fuß Längen: 6,10 und 12,20 m
  • zwei Höhen: 2,60 m (Standard) und 2,75 m (High Cube)
  • individuelle Farbwahl der Container: wie gekauft im Logistik-/Reederlook belassen oder  neu gestrichen
  • vergleichsweise kurzer Vorlauf für Planung und Bau (die behördlichen Genehmigungsfristen sind wie überall üblich )
  • modulare Beistellmöglichkeit für 10 Fuß Container für die Heizung, spezielle Zwecke oder temporäre Lagerflächen
Ihre Vorteile auf der Peute eins
  • Sie müssen sich um nichts kümmern, beziehen die Räumlichkeiten schlüsselfertig/besenrein und konzentrieren sich auf Ihre eigentliche Tätigkeit
  • Sie nutzen unsere Erfahrung bei der Planung und Bau
  • wir haben den Gabelstapler und Hubwagen zum Bewegen und Ausbau Ihrer Container
  • alle Randfragen wie sanitäre Einrichtung, Heizung, Stromversorgung und Einhalten der Vorschriften sind geklärt
2015/16

errichteten wir für unseren eigenen Betrieb ein zweistöckiges Gebäude aus U-förmig aufgestellten Containern. Für die Seiten nahmen wir 40 Fuß Container, für die Rückwand 20-Füßer. Wir entschieden uns für eine Mischbauweise aus gebrauchten Containern, einer selbsttragenden Holzkonstruktion mit Trapezblechen über einer Wärmedämmung für das Dach und vorne eine transparente Front.

Die Container sind innen aufgeschnitten und umschließen die Halle galerieartig. Zusätzliche Stahlträger ersetzen die heraus genommenen Seiten und sichern die Statik der Konstruktion.

Die Halle ist 11 m breit, 12 m tief und 7 m hoch. Ebenerdig gibt es in den Containern Platz für Werkbänke, Ablagen für zahlreichen Kleinteile laufender Projekte, für Maschinen oder die Boote.

Die erste Etage bietet Platz für Regale und Lager, eine Spritzkabine und einen Trockenraum für lackierte Teile. Ein 1 t Hebezug hilft beim Anheben schwerer Motoren und Drehen der Boote.

Die Front aus transparenten Steg-Doppelplatten läßt Tageslicht in die Räumlichkeiten. Besucher, Boote, die Hebebühne oder unser 5 t Gabelstapler gelangen durch das Tor in die Werkstatt.[:en]

The development of Peute eins has been inspired by a container village in Brixton, a district of London, designed by architect Carl Turner.

Advantages of Container Architecture
  • an honest, down-to-earth solution
  • permanently moderate building costs: wide and low-price range for used containers, especially in Hamburg
  • modular and therefore versatile construction because of 2.45 m standard width
  • tried and tested on trucks, freight wagons or ships, secure joining of units
  • enormous stability: huge load capacity for stacking on ships and therefore structurally safe
  • easy modification for either up- or downsizing of the premises
  • interesting scope for design through combination of different containers, cutting out side panels or roofing
  • up to seven containers are stackable, the construction of Peute eins however will be two-storied at most
  • corrosion-proof due to special corrosion-resistant CORTEN steel
  • tested and tried burglar-proof door locking mechanism
  • 20 and 40 ft. lengths: 6.10 m and 12.20 m
  • two heights: 2.60 m (standard) and 2.76 (high cube)
  • customized colour selection for the containers: kept in the logistics/shipping look as purchased, or repainted
  • relatively short lead time for planning and building (building-authority approval times are as usual)
  • modular additions for 10 ft. containers are possible for either heating, specific purposes or temporary storage space

 

 Your Advantages on Peute eins
  • you don’t have to arrange anything yourself, you can move into the facilities ready to use and just focus on your work
  • you can make use of our planning and building experience
  • we have got the forklift and the lift truck for moving and assembling your containers
  • all the side issues such as sanitary facilities, heating, electric power supply as well as compliance with regulations are dealt with
In 2015/16

we constructed a U-shaped two-storey building made from containers for our own company. For the side walls we used 40 ft. containers, for the back wall 20 ft. containers. We decided on a mixed building structure with used containers, a self-supporting timber construction including trapezoidal sheet metal over thermal insulation for the roof, and a transparent front.

The containers, cut open inside, surround the hall like a gallery. Additional steel beams compensate for the removed side panels, securing the statics of the construction.

The hall is 11 m in width, 12 m in depth and 7 m in height. The ground floor in the containers provides enough room for work benches, shelving for the numerous small parts of current projects, engines or boats.

The first floor provides space for shelving and storage, a spray booth and a drying room for varnished parts. A 1-ton hoist helps to move heavy engines and to turn the boats.

The front, made of transparent double-skin sheets, brings natural daylight into the facilities. Visitors, boats, the lifting platform or our 5-ton forklift can enter the workshop through the gate.[:]